21. Strategem

Die Zikade streift ihren goldenen Panzer ab


Kategorie:            Listen für Scheinangriffe und wirre Situationen

 

Sinnhaftigkeit: 

Den Gegner durch falschen Schein in die Irre führen oder den Schein wahren, um die eigene Macht zu erhalten

 

Strategemziel:

Die Zikade streift ihre Larvenhülle ab, die im Sonnenlicht golden glänzt. Die Aufmerksamkeit des Gegners liegt auf dem Glanz der leeren Hülle, während sich die Zikade bereits davon gemacht hat

 

Taktik: Einen falschen oder verwirrenden Eindruck schaffen, um sich dem Zugriff des Gegners zu entziehen oder durch die abgelenkte Aufmerksamkeit einen Angriff auf Dritte vorzunehmen.

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry, französischer Humanist und Schriftsteller,
1900 – 1944

 

„Schatz, es ist nicht so, wie es scheint!“ lautet eine oft benutzte Redewendung, wenn man auf frischer Tat bei einer illegalen oder moralisch verwerflichen Situation ertappt wurde. Und damit so etwas nicht passiert, weil man die daraus entstehenden Folgen tragen muss, verwendet der Listige von vorne herein einen „goldenen Zikadenpanzer“, um von dem eigentlichen Vorhaben abzulenken. Und dieses Strategem wird natürlich nicht nur gegen „Schatz“ angewandt, sondern auch gegenüber dem Chef, dem Konkurrenten, dem Finanzamt etc.

 

Da wäre die angebliche Dienstreise in eine andere Stadt, um sich zu einem „konspirativen Treffen“ mit einer anderen Firma oder Person zu treffen. Die Dienstreise wird vorgeschoben, weil man sein Vorhaben vor dem Hintergrund einer anderen, augenfälligen Aktivität verbergen will.

Wer im Außendienst arbeitet, kann einen entfernt gelegenen Kundentermin als Vorwand nehmen, einen privaten Besuch am Ziel oder auf dem Weg dorthin vorzunehmen.

 

Wer sich bei einem fremden Unternehmen bewerben will, kann einen Dienstgang, eine Dienstfahrt oder einen Urlaubstag dazu verwenden, um sich unauffällig einen neuen Dienstherrn zu suchen.

Agenten, das sind die Klassiker, täuschen eine familiäre, solide und bodenständige Existenz vor, während sie im Untergrund agieren und um Geheimnisse auszuforschen versuchen.

Es soll ein Schein erweckt werden, um eigene Aktivitäten ungestört planen und durchführen zu können. Der Kern dieser Strategie besteht darin, den Gegner durch Schein zu täuschen.

Die historische Gegebenheit hinter dem 21. Strategem:

Im Jahr 1206 n. Chr. schickte der Kaiser der Song Dynastie eine Armee gegen den Staat Jin. Dieser Gegner war jedoch deutlich mächtiger als erwartet und so zeichnete sich eine Niederlage ab. Daher beriet sich Bi Zai Yu, der General von Song, mit seinen Beratern und fragte, wie man sich ohne Niederlage zurückziehen könnte.

 

Einige Zeit später war die Lösung gefunden und er erteilte drei Befehle: Erstens werden keine Flaggen eingezogen, zweitens werden keine Zelte abgebaut und drittens dürfen die Schlachttrommeln nicht aufhören zu schlagen. Als alles geregelt war, befahl Bi Zai Yu den Rückzug im Schutze der Nacht.

 

Während der nächsten Tage war es still im Lager von Song, mit Ausnahme der Trommeln, die unermüdlich schlugen. Doch der Gegner wurde misstrauisch, weil im Lager keinerlei Bewegung zu vernehmen war. So schickte er einen Späher ins Lager, um herauszufinden, was sich dort abspielen würde. Als der Späher mit der Nachricht zurück kam, dass das Lager völlig leer sei, fragte er nach dem Grund der Trommelwirbel. Er schickt diesmal eine Gruppe von Soldaten, um von hinten in das Lager einzudringen, um den Grund zu erforschen. Als die Soldaten zurückkamen, berichtete sie ihrem General: Der gegnerische General Bi Zai Yu hatte mehrere Ziegen fangen und an den Hinterbeinen so hoch an einen Baum binden lassen, dass ihre Füße gerade noch den Boden berühren konnten. Um sich zu befreien, schlugen sie mit ihren Vorderhufen auf den Boden, auf dem der General Trommeln hatte auslegen lassen. Auf diese schlugen nun die Vorderbeine der Ziegen und verursachten diesen „tierischen Trommelwirbel“.

 

Hier geht es zum 22. Strategem